Skilanglauf lernen in Wittgenstein

Es müssen nicht immer gleich die Alpen sein. Wintersportler kommen auch in Wittgenstein auf ihre Kosten.

Skiclub Girkhausen

Das Skilanglaufzentrum “Auf der Steinert” wurde zu einem DSV Nordic Aktiv Zentrum erweitert und liegt oberhalb des Ortes Girkhausen. Die Nordic Zentren weisen ein gewachsenes Kernangebot im Bereich Skilanglauf auf, mit einer, durch ihre Höhenlage begünstigten vergleichsweise hohen Schneesicherheit. Aufbauend auf die schon bestehende Infrastruktur wird das Angebot qualitativ und quantitativ erweitert, um dann auch ganzjährig und in der schneefreien Zeit ein breites Angebot an nordischen Sportarten zu ermöglichen.

 

Quelle

HSV / WSV Meisterschaften in Schotten 04. & 05.02.2017

Girkhausen ist im Schülerbereich führend, so titelte die Westfalenpost in ihrer Montagsausgabe. Gleich neun Titel konnten unsere Sportler aus Schotten (Hessen) entführen.

Am Samstag stand der Nordic Cross auf dem Programm. Besonders hervorzuheben ist die Klasse U 8 über 2 KM. Hier gewann Richard Dohnal vor seinen Vereinskameraden Christian Dickel, Janne Brandenburger und Mattis Grauel ein. Somit gingen die ersten vier Plätze an Girkhausen.

Am Sonntag wurde um 10.00 Uhr der Massenstart freigegeben. Hier konnten sich unsere Sportler in den starken Teilnehmerfeldern sehr gut durchsetzen und gute Erfolge einfahren.

Wir gratulieren unseren Aktiven zu den super Leistungen.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht von der Westfalenpost

Hier die Ergebnislisten von beiden Tagen

Ergebnisliste Verbandsmeisterschaft Schotten 04.02.2017

Ergebnisliste Verbandsmeisterschaft Schotten 05.02.2017

Die Gesamtwertung im HSV / WSV Nachwuchscup nach Schotten

Gesamtwertung Nachwuchscup nach Schotten

 

Jugend trainiert für Olympia

Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein wurden die Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ auf der Steinert durchgeführt. Die einzelnen Ergebnisse der Wettkampfklassen findet Ihr unten.

Wk II – 2017 – Einzel m

Wk II – 2017 – Einzel w

Wk II – 2017 – Team m

Wk II – 2017 – Team w

Wk III – 2017 – Einzel m

Wk III – 2017 – Einzel w

Wk III – 2017 – Team m

Wk III – 2017 – Team w

Wk IV – 2017 – Einzel

Wk IV – 2017 – Team

Wk V – 2017 – Einzel

Wk V – 2017 – Team

 

Krombacher Pokallanglauf 22.01.2017

Am Wochenende fand in Wunderthausen der Krombacher Pokallanglauf statt. Auch bei diesem Rennen konnten unsere Sportler wieder erstklassige Ergebnisse einfahren. Lasse Grauel konnte einen ungefährdeten Sieg in seinem Jahrgang erzielen. Enger ging es schon in der Klasse U9 männlich zu, hier konnte Richard Dohnal vom SC Girkhausen 4,8 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Christian Dickel einlaufen und Mattis Grauel lief auf einem guten 4. Platz ins Ziel. Wie in der Vorwoche machten die Athleten vom Ski-Club Girkhausen in der Klasse U10 die Podestplätze unter sich aus. Wie eng es in den Klassen bereits zugeht, sieht man auch bei Johannes Dickel. Die drei Erstplatzierten liegen innerhalb von 10 Sekunden. Einen ungefährdeten Sieg lief Rudolf Dohnal entgegen, der gute zwei Minuten Vorsprung mit ins Ziel brachte.

Hier findet Ihr die Ergebnisliste

Bericht der Westfalenpost

Hunaulauf 15.01.2017

Auch an diesem Wochenende konnten unsere Sportler wieder tolle Erfolge beim Langlaufwettbewerb an der Hunau verzeichnen. Gleich 5 Sieger kommen aus unseren Reihen, hinzukommen noch zahlreiche Podestplätze. Wiebke Klose sicherte sich einen ungefährdeten Sieg in ihrer Altersklasse. In der Klasse U9 stellte der SC Girkhausen gleich die ersten drei Sieger und machten somit die Plätze unter sich aus. In der U10 lief Ben Patzschke vor seinem Vereinskameraden Paul Klose zum Sieg ein. Wesentlich enger ging es in der Klasse von Johannes Dickel zu. Johannes konnte den Zweitplazierten, Matti Stremme, um 1,9 Sekunden distanzieren. Ebenso wie Finnja Lauber die einen Vorsprung von 6,4 Sekunden mit ins Ziel brachte.

Hier findet Ihr die Ergebnisliste

Den Zeitungsbericht der Westfalenpost findet Ihr hier

Die ersten Loipen der Saison sind gespurt!!!

Seit heute sind die ersten Loipen des Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen in Betrieb. Bei guten Schneeverhältnissen bis 20cm Neuschnee kann die Albrechtsplatzloipe in beiden Techniken gelaufen werden. Einstiegsmöglichkeiten sind am Albrechtsplatz (B480) und natürlich auf der Steinert bei der Skihütte. Auch unsere Skihütte ist am Samstag und Sonntag geöffnet, hier könnt Ihr euch nach euren ersten Loipenkilometern stärken.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!